Die Grabkappelle Culemann der Nikolaikirche in Berlin-Mitte

Die Grabkappelle Culemann der Nikolaikirche in Berlin-Mitte

Die Konservierung der gotischen Wandgemälde in der Culemann-Grabkapelle der Nikolaikirche zu Berlin

Im Unterschied zu anderen europäischen Hauptstädten ist in Berlin der Bestand an mittelalterlicher Bausubstanz verschwindend gering. Die Nikolaikirche im Zentrum Berlin gehört neben der benachbarten Marienkirche, der Heilig-Geist-Kapelle sowie der Nikolaikirche in Spandau zu den bedeutenden Sakralbauten, in denen noch originale mittelalterliche Wandmalerei überliefert sind.

Im Chorumgang der Nikolaikirche befindet sich die Grabkapelle Culemann. In dieser sind auf den Querwänden vertieft in Wandnischen zwei mittelalterliche Wandgemälde mit Heiligendarstellungen erhalten geblieben. Das linke  Wandgemälde zeigt die Heilige Katharina und Heilige. Barbara. Das rechte Wandgemälde zeigt Anna Selbdritt und die Heilige Magdalena. Die Malereien stammen aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts.

Im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau der Nikolaikirche in den Jahren 1986-88 wurden die Malereien in einer bis dahin zugemauerten Grabkapelle wiederentdeckt. Die 1988 noch vorhandene Feinzeichnung der Figuren und Intensität der Farbigkeit war allerdings in den folgenden Jahren weitgehend verloren gegangen. Infolge der Komplexität der Schäden an den Gemälden wurde ein Projekt zur Rettung der Gemälde unter der Aufsicht des Landesdenkmalamtes Berlin beauftragt und unter der Leitung von Jörg Breitenfeldt in den Jahren von 1996 bis 2002 Schritt für Schritt umgesetzt.

Ziel des ersten Teil des Projektes war zunächst eine Begutachtung der Gemälde hinsichtlich des Erhaltungszustandes und der Schäden sowie die Ermittlung der Ursachen, die dem Verfall der Gemälde zugrunde lagen. Im zweiten Teil des Projektes wurden Verfahren zum Erhalt der Gemälde entwickelt und anhand von Simulationen getestet. Im dritten Teil des Projektes wurden die Gemälde vor dem Verfall gerettet, die Konservierungsarbeiten der beiden spätgotischen Malereien in der Culemann-Kapelle abgeschlossen und die Kapelle mit seiner ursprünglichen Farbgestaltung der Öffentlichkeit wieder zugängig gemacht. Die Konservierung-Restaurierung beinhaltete auch die Umsetzung eines aufwendigen Klimatisierungskonzeptes zum langfristigen Erhalt der Malereien.

 

OBJEKT

Nikolaikirche, Berlin-Mitte – Culemann-Grabkapelle

Auftraggeber

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Berlin – Landesdenkmalamt Berlin

REALISIERUNG

1996 – 2002

Projektmanager und Chefrestaurator

Dipl.-Rest Jörg Breitenfeldt M.A.

Naturwissenschaftler

Herr Dr. Bernd Hermoneit

Publikation

Jörg Breitenfeldt, Bernd Hermoneit: Die Rettung der gotischen Wandgemälde in der Culemann-Grabkapelle der Nikolaikirche zu Berlin. Grenzen und Wege einer Konservierung und Maßnahmen zu ihrem zukünftigen Erhalt. in: Jahrbuch Stiftung Stadtmuseum Berlin [Hrsg.], Band IX, Berlin: Henschel, 2004